Ende vergangenen Jahres launchte die TUI den neuen durch Aimaq von Lobenstein (AvL) entwickelten Claim „Discover your smile“.
Nach UK, den Niederlanden und Belgien wird er inzwischen weltweit eingesetzt. Nun ist auch ein Manifesto-Film entstanden, in dem die Bedeutung des Lächelns für die TUI erklärt und gefeiert wird.

Der Protagonist ist dabei in ganz unterschiedlichen Rollen zu sehen: vom Taxifahrer, der zum Flughafen fährt, zum Check-in-Mitarbeiter am TUI Counter, über einen Hotelmanager am Zielort bis hin zu einem Animateur in einem Kindercamp.

teaser_scene1

Während der Film auf der bildlichen Ebene durch die TUI Welt führt (zu sehen ist u.a. auch ein Boing 787 Dreamliner) manifestiert die Hauptfigur die Bedeutung des Lächelns für die Menschen. Er erklärt, welche positiven Kräfte dem Lächeln innewohnen, warum man es im Alltag verliert und wie man es im Urlaub mit TUI zurückgewinnt. Der Film endet in epischen Bildern, die in der Wüste Merzouga, in Marokko, gedreht wurden und zum Claim überleiten: „Discover your smile.“

teaser_scene2

Der Film soll einerseits den 77.000 Mitarbeitern des TUI-Konzerns sehr emotional das neue Selbstverständnis des Unternehmens vermitteln und andererseits auch jeden potentiellen Urlauber ansprechen.

„Die Größe der TUI ist hier Mittel zum Zweck, jedem einzelnen, unvergleichliche auf seine Wünsche ausgerichtete Erlebnisse zu bescheren, damit für ihn die Transformation zu seinem ganz persönlichen Smile gelingen kann.“

André Aimaq, Executive Creative Director bei AvL


Der Film (Produktion: CZAR Film Berlin, Postproduktion: ACHT, Regie: Parker Ellerman) wurde auf der Hauptversammlung des Unternehmens gezeigt und ist darüber hinaus auf YouTube, den digitalen TUI-Plattformen sowie im On-Board Programm der 140 TUI eigenen Flieger zu sehen.

Nach dem Zusammenschluss der TUI AG mit der TUI Travel PLC zum weltweit größten integrierten Touristikkonzern wurden Positionierung und Kommunikation der Marke entsprechend auf die künftigen Anforderungen ausgerichtet. So ist mit Aimaq von Lobenstein eine neue Brandstory für die internationale Markenpositionierung und der Claim „Discover your smile“ entstanden.


TUI "Story of a smile" from AimaqvonLobenstein/Saint Elmo's on Vimeo.